Excel, Word und PowerPoint
Lösungen für Office-Anwender
Individuelle Lösungen für Excel, Word und Powerpoint:
- VBA-Tools: Automatisierte Anwendungen in Form von Visual-Basic-Makro-Dateien. Erfahren Sie mehr über die besondere Vorteile von maßgeschneiderten VBA Lösungen.
- Vorlagen / Templates in Ihrem Corporate Design (Layout, Farben, Schriftarten und mehr). Lassen Sie sich anhand von Beispielen von den Vorteilen professionell erstellter Vorlagen für Ihre Dokumente, Tabellen und Präsentationen überzeugen.
- VBA Add-Ins bieten individuelle Funktionen und benutzerdefinierte Menüs (durch XML Anpassung für das Menü-Band bzw. „Ribbon“), die automatisch mit der jeweiligen Office-Anwendung gestartet werden. Wir zeigen an einigen Beispielprojekten zu Add-Ins auf, wie hilfreich und nützlich solche in Ihren Anwendungen sein können.
Informieren Sich auch über unsere weiteren Leistungen sowie zu unseren Preisen und Konditionen.
Die Vorteile einer Office-VBA-Lösung
VBA-Lösungen bieten für Ihren täglichen Arbeitsalltag. Insbesondere für Excel bestehen durch Makroprogrammierung mannigfaltige Möglichkeiten zur effizienten Verwaltung von großen Datenmengen, sowie für komplexere mathematische Analysen und Auswertungen.
Der entscheidende Vorteil für Sie liegt dabei in der Zeitersparnis und der Sicherheit.
Lösungen in VBA besitzen zudem eine hohe Flexibilität: Makros können schon mit wenigen Grundkenntnissen direkt in der Anwendung angepasst werden.
Office-Anwendungen wie Excel, Word, PowerPoint und Outlook lassen sich durch gezielte Programmierung effizient an individuelle Anforderung anpassen und dadurch wesentlich optimieren. Die Basis dafür ist die Makro-Programmiersprache VBA (visual basic for applications), die in allen Office-Anwendungen vorhanden ist.
Durch VBA-Programmierung werden viele Prozesse um ein Vielfaches beschleunigt. VBA ermöglicht zudem den Austausch von Daten zwischen verschiedenen Office-Anwendungen. Darüber hinaus ist auch die Anbindung an Datenbanken auf Servern oder an Daten im Internet möglich. Office-Anwendungen werden durch solche Individualsoftware zu äußerst hilfreichen Werkzeugen – sei es bei alltäglicher Büroarbeit oder in ganz speziellen Einsatzbereichen.
Informieren Sie sich anhand von Beispielprojekten für Excel, Word und Powerpoint über die vielfältigen Möglichkeiten von VBA-Makros.
Vorteile einer individuellen VBA-Lösung:
- Die Kosten für eine individuelle Entwicklung sind relativ gering, da die Programmierung auf bereits auf die umfangreichen in den Anwendungen Excel, Word und Powerpoint vorhandenen Funktionen aufbaut.
- Es ist keine Einarbeitung in eine komplizierte Software nötig. Die Bedienung aller Funktionen erfolgt über gewohnte Benutzeroberflächen der Office-Anwendungen oder intuitive Bedienungselemente in den Dateien.
- Es ist keine umständliche Installation nötig, es werden keine zusätzlichen Treiber oder Ähnliches benötigt. Eine vollwertige Office Version ist völlig ausreichend (Details dazu siehe unten).
- Die Dateien können beliebig genutzt und vervielfältigt werden. Wir erbringen die Programmierung als Dienstleistung, Sie erhalten damit die uneingeschränkten Nutzungsrechte, es fallen keine zusätzlichen Lizenzgebühren o. Ä. an.
- Sie erhalten den vollen Zugang zum Programmiercode. Sie (bzw. andere VBA-Entwickler) können später beliebig Anpassungen an allen Funktionen vornehmen.
Informationen zu Microsoft Office-Versionen (insb. zu Word, Excel & PowerPoint)
- 1997 – 2003: grundsätzlich kompatibel, Makrolösungen möglich; Verwendung jedoch nicht empfohlen
- ab 2007: neue Menüs (‚Ribbon‘, Multifunktionsleiste); speziell bei Excel deutlich mehr und bessere Funktionen möglich
- 2010 & 2013: eingeschränkt empfohlene Versionen
- Office für Mac (2008, 2011 & 2014): nur eingeschränkt kompatibel; Makroprogrammierung nur teilweise empfohlen
- 2016, 2019, 2021: Vollwertige Versionen mit ausreichend kompatiblen Funktionen. Ab 2019 gibt es unter Office 365 für Sharepoint Dateien Online bzw. Browser-Editoren. Diese unterstützen keine VBA-Makros.
Zeitersparnis und Fehlervermeidung durch Automatisierung
In vielen Bereichen ist die Arbeit am Bildschirm durch monotone Abläufe bestimmt. Durch VBA-Programmierung lassen sich selbst komplexe Prozesse komfortabel automatisieren. Dadurch können Arbeitsvorgänge um ein Vielfaches beschleunigt werden.
Die Einsparung der Arbeitszeit wird sich schon nach kurzer Zeit für Sie lohnen. Der Aufwand von einer Stunde zur Entwicklung einer Automatisierung amortisiert sich für Sie schon nach wenigen Wochen, wenn Sie dadurch täglich lediglich nur wenige Minuten Zeit einsparen.
Zudem werden durch eine Automatisierung typische Fehlerquellen vermieden. Bei ständig sich wiederholenden Arbeitsschritten nimmt oft die Konzentration schneller ab. Die notwendigen Überprüfungen von manuellen Aktionen oder gar eine spätere Fehlersuche kann zusätzlich erheblichen Zeitaufwand verursachen, der durch eine einmal solide geprüfte Automatisierung eingespart werden kann.
Flexible Erweiterung von Funktionalität
Die Programmierung in VBA ermöglicht es, die Standard-Funktionen von Office-Anwendungen erheblich zu erweitern. So können auf Knopfdruck Funktionen durchgeführt werden, die anders nur sehr aufwendig oder durch Standardbefehle gar nicht möglich sind. Die VBA-Programmierung bleibt dabei flexibel und kann einfach angepasst werden.
Durch VBA lassen sich zum Beispiel folgende Funktionen einfach ausführen:
- Daten schnell und bequem zwischen verschiedenen Anwendungen oder Dokumenten austauschen
- neue Dokumente mit ausgewählten oder bearbeiteten Informationen automatisch erstellen
- Daten aus einer Datenbank oder Exportdaten in ein Dokument laden oder exportien
- ein Office-Dokument oder einzelne Daten per Internet oder Intranet auf Aktualität prüfen und ggf. updaten.
Unter den Lösungen finden Sie das Beispielprojekt 1 für eine Excel-VBA-Lösung, das vielfältige Funktionen zur Erfüllung sehr spezifischer Aufgaben verwendet.
Vorlagen (Templates) in Ihrem Firmendesign
Vorlagen für Excel, Word und PowerPoint bilden eine wichtige Grundlage um schnell und effizient zu neuen Dokumenten im Firmendesign zu gelangen.
Professionell entwickelte Vorlagen ermöglichen ein effizientes Arbeiten mit Office Anwendungen. Zur Erstellung von Texten, Tabellen und Präsentationen sind individuell auf ein Unternehmen zugeschnittene Vorlagen (Templates) unerlässlich.
Wir bieten eine professionelle Erstellung von individuellen Vorlagen nach Ihren Vorgaben. Für eine Briefvorlage genügt dazu ein einfaches PDF. Gern vermitteln wir Sie zur Neuerstellung von Vorlagen mit einem der qualifizierten Gestaltern, mit denen wir seit vielen Jahren regelmäßig zusammenarbeiten.
Vorlagen-Dateien werden in Office Anwendungen für die Neuanlage von Dokumenten genutzt. Es wird bei Anklicken der Vorlage automatisch eine Kopie erstellt.
Vorlagen haben spezielle Dateiendungen, sie enthalten jeweils ein ‚t‘ für ‚Template‘. Word Vorlagen heißen haben typischerweise die Endung ‚.dotx‘ Excel Dateien haben die Endung ‚.xltx‘. PowerPoint Vorlagen haben die Endung ‚.potx‘: hier wird das zweite ‚p‘ der normalen Endung durch ein ‚o‘ ersetzt, da bei ‚.pptx‘ bereits ein ‚t‘ enthalten ist.
Vorlagen können in besonderen Ordnern abgelegt werden, damit sie unter dem Befehl ‚Datei/Neu…‘ direkt in der Anwendung zur Auswahl stehen.
VBA-Makros in Dokumentvorlagen
Eine Vorlage bestimmt in Word, Excel oder PowerPoint nicht nur das allgemeine Layout sondern auch viele weitere Eigenschaften des neuen Dokumentes. Vorlagen können VBA-Makros enthalten, die sich bei Excel automatisch auf das neue Dokument übertragen. Bei Word wird hingegen ein neues Dokument ohne Makros erzeugt.
Preise und Konditionen
Die Preise für alle Leistungen orientieren sich am tatsächlichen Zeitaufwand. Je nach Umfang und Komplexität lassen sich Stunden- und Tagessätze vereinbaren. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und lassen Sie sich für Ihre individuelle Lösung ein unverbindliches Angebot erstellen.
Die Erstellung von Templates für Excel-, Word- oder PowerPoint ohne Makro Programmierung wird zu einem niedrigeren Stundensatz kalkuliert.
Eine Word-Briefvorlage (mit Logo, Adressfeld, Absenderzeile, Fußzeile, Marginalspalte, anderes Layout ab Seite 2, definierte Design-Farbpalette und Schriftarten nach CD, Platzhalter für Textelemente, Ort, Datum, definierte Absatzformate für Überschriften etc.) kann je nach Komplexität etwa 100,- bis 150,- Euro (zzgl. MWSt) kosten. Üblicherweise wird dabei eine als PDF vorliegende Gestaltung nachgebildet.
Weitere Informationen zur Erstellung von Word Templates erhalten Sie hier.
Die Entwicklung einer PowerPoint Vorlage (ein Folienmaster mit ca. sechs Layouts, Farbpalette und Schriften nach CD, Logos auf Titelfolie und Inhaltsfolien, übliche Platzhalter, Formatierung der Text-Ebenen, Führungslinien etc.) benötigt etwa 5 bis 6 Stunden.
Was Sie von uns erwarten können:
- Unser Anliegen ist es, die beste Lösung für Ihre Anforderungen zu finden. In einem kostenlosen Erstgespräch beraten wir Sie gern zu allen Möglichkeiten.
- Wir arbeiten von Anfang bis Ende eng mit Ihnen zusammen, innerhalb der Entwicklungsphase können Ihre Änderungswünsche flexibel berücksichtigt werden.
- Die Zufriedenheit unserer Kunden hat für uns die höchste Priorität. Auch nach Fertigstellung und Abnahme der Entwicklung stehen wir für Beratung oder Nachbesserungen zur Verfügung.
Lösungen für Office-Anwender
Excel
Excel-Tools für finanzmathematische oder statistische Berechnungen, Datenanalysen und vieles mehr
Die Bandbreite für Excel Tools ist enorm. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen für Ihren Bereich eine maßgeschneiderte Lösung.
Add-Ins
Lösungen für Office-Anwender
Word
Word Briefvorlagen im Corporate Design
Ein Beispiel für eine zweiseitige Vorlage:
Die rot eingefärbten Texte sind Platzhalter (in Word-Steuerelementen), die leicht überschrieben werden können. Sie enthalten auch Angaben, was dort einzufügen ist und wie die Vorlage allgemein zu handhaben ist.
Der Absender, Marginalangaben (oben rechts) sowie die Angaben in der Fußzeile sind im Hintergrund hinterlegt (Kopf-/Fußzeile) und können dort editiert werden. Alternativ können dort in festem Design vorgegebene Angaben als fixiertes Bild hinterlegt werden.
Lösungen für Office-Anwender
PowerPoint
PowerPoint professionell angelegte Masterfolien und Layouts
Um mit PowerPoint Präsentationen schnellt und sauber arbeiten zu können, ist die Verwendung eines guten Templates entscheidend. Zu diesem gehört es, die Masterfolie und die zugordneten Layouts sauber anzulegen.
Die Struktur von PowerPoint Vorlagen ist hier kurz veranschaulicht: